Was ist ein Smoker und wie funktioniert er? | Beschreibung

Was ist ein Smoker und wie funktioniert er?

 

Hey Leute, ich habe mich gefragt, Was ist ein Smoker und wie funktioniert er?, weil ein Bekannter ständig davon schwärmt. So habe ich mich durch so einige Artikel im Internet durchgewurschtelt und bin um folgende Erkenntnisse schlauer geworden.

Aufbau des Smokers


Ein Smoker hat grundsätzlich eine Brennkammer, eine Garkammer und den Kamin. In der Brennkammer wird die Hitze erzeugt. Durch eine Schleuse gelangen die Hitze und der Rauche in die nächste Ebene also in die Garkammer. Hier nimmt das Grillgut den Geschmack und die Hitze auf und gart vor sich hin. Der Rauch gelangt schließlich durch den Kamin nach außen.

Wofür ist diese Grillart geeignet?

Der Smoker verleiht dem Grillgut das spezifische rauchige Aroma. Während das Grillgut lange unter der niedrigen Temperatur Gart, verbrennt es nicht und ist somit z. B. für folgendes geeignet:

Ich finde die Kombination vom indirekten Grillen und gleichzeitigem räuchern einfach genial!

UPDATE

Hier gibt es passende Lektüre mit Rezepten.

Womit wird die Hitze erzeugt?

In der Brennkammer kann sowohl Kohle als auch geeignetes Holz verwendet werden. Eine Beschreibung für die Wahl des richtigen Holzes habe ich übrigens hier verlinkt. Habt ihr noch Anregungen oder Ideen für einen Beitrag, dann tippt schnell ins Kommentarfeld!

Mit geräucherten Grüßen 😉

Waldemar

%d Bloggern gefällt das: